INFORMATIONEN DER ALLIANZ BIPV
In den Arbeitsgruppen der Allianz BIPV werden Informationen für die Praxis zusammengetragen. Hier finden Sie eine Auflistung aller bisherigen Publikationen der Allianz BIPV. Alle Publikationen sind auch in gedruckter Form erhältlich und unentgeltlich über die Allianz BIPV zu beziehen. Schreiben Sie uns bitte eine Nachricht, wenn Sie Interesse an einem gedruckten Exemplar haben.
Stellungnahme der Allianz BIPV im Rahmen der Konsultationsmöglichkeit zum Entwurf der PV-Strategie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vom 10. März 2023.
Wenn Photovoltaik-(PV-)Module im Gebäudebereich verwendet werden, sind bauordnungsrechtliche Produkt- und Anwendungsanforderungen zu beachten. Insbesondere für bauwerkintegrierte PV-Module (BIPV) werden dabei neben den elektrotechnischen Anforderungen und Zertifizierungen als PV-Modul häufig zusätzliche Verwendbarkeitsnachweise als Bauprodukt bzw. Anwendbarkeitsnachweise im Zusammenhang mit der Bauart erforderlich.
Das vorliegende Hinweispapier, das soeben auf den aktuellen Stand (01/2023) gebracht wurde, soll BIPV-Herstellern und -Planern einen ersten Überblick über die relevanten bauordnungsrechtlichen Bestimmungen bieten und die Vorgaben für konkrete BIPV-Anwendungen übersetzen.
In diesem Merkblatt sind die wesentlichen Anforderungen an vorgehängte hinterlüftete BIPV-Fassaden und deren Komponenten dargestellt. Damit werden Architekten, Planern, Fassaden-Fachverlegern sowie Herstellern und Vertreibern aller Komponenten der VHF Qualitäts- und
Sicherheitshinweise zur Planung, Bemessung und Ausführung von BIPV-Fassaden als VHF gegeben.
Der Anwendungsbereich dieses Merkblatts sind BIPV-Module mit Glasdeckschichten nach der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) und BIPV-Fassaden, ausgebildet als VHF im Regelungsbereich von DIN 18516, Teil 1, bestehend aus Verbundglas
(VG) oder Verbund-Sicherheitsglas (VSG) nach DIN 18008, Teil 1.
Solaraktive Bauelemente am Gebäude sind als Bauprodukte integrale Bestandteile der Gebäudehülle, d. h. von Fassaden und Dach. Sie unterliegen den bauordnungsrechtlichen Vorschriften und müssen zugleich als Stromerzeuger elektrotechnische Vorgaben erfüllen.
Die vorliegende Checkliste fasst die wesentlichen bauordnungsrechtlichen Anforderungen und technischen Regeln der Musterbauordnung (MBO) und der Musterverwaltungsvorschrift Technische Bestimmungen (MVV TB) im Hinblick auf das Thema BIPV und Brandsicherheit zusammen. Damit sollen Planer und Installateure beim sicheren Aufbau von BIPV-Fassaden unterstützt werden, indem ihnen diese Checkliste eine Orientierung bei Anwendungsregeln und Ausführungshinweisen bietet. Der Aufbau der Checkliste orientiert sich im Wesentlichen am Planungs und Bauablauf von BIPV-Anlagen. Weitergehende bauordnungsrechtliche Vorgaben zu Produkt und Anwendungsregeln finden sich im Hinweispapier „Technische Baubestimmungen für PV-Module als Bauprodukte und zur Verwendung in Bauarten“
der Allianz BIPV.
In diesem Info-Flyer finden Sie Informationen zur Mitgliedschaft in der Allianz BIPV e.V.
Sollten Sie weitere Fragen zur Mitgliedschaft haben, so rufen Sie uns gerne jederzeit an oder schreiben Sie uns eine E-Mail (Kontaktdaten).
Klimaneutrale Gebäude sind das Ziel, solaraktive Gebäudehüllen ein wesentlicher Teil der Lösung. Die Allianz BIPV e.V. macht sich dafür stark, Architektur und Solarenergie zu verbinden und eine neue solare Baukultur zu schaffen. Mit dieser Info-Broschüre stellen wir Ihnen die Ziele und die Arbeit der Allianz BIPV e.V. näher vor.