Aktiv-Stadthaus ist Preisträger der Auszeichnung Vorbildlicher Bauten im Land Hessen 2020

HHS Planer + Architekten BDA hat für die ABG FRANKFURT HOLDING in Frankfurt am Main das Aktiv-Stadthaus mit 74 Wohneinheiten errichtet.

Es wurde als Preisträger der Auszeichnung Vorbildlicher Bauten im Land Hessen 2020 in der Preiskategorie Quartiersplanung und Stadtentwicklung ausgezeichnet.

Die Jury hebt folgenden Aspekten besonders hervor: „auf einer als praktisch unverbaubar eingeschätzten Parkplatzfläche“ schafft die „städtebauliche Setzung eines schmalen Baukörpers … eine klare Haltung zur Straße und ermöglicht zugleich durchgesteckte Wohnungen, die sich zu einem der Straße abgewandten, ruhigen Grünraum hin orientieren und damit die Lärmproblematik an diesem Standort lösen. …

Besonders hervorzuheben ist das Energie­konzept: Das achtgeschossige Gebäude mit 74 Wohnungen benötigt für den Gebäudebetrieb in der Jahresbilanz keine zugeführte Energie, sondern erzeugt mit ihrer Photovoltaikanlage auf dem Pultdach und integriert in die Südfassade sogar ein leichtes Plus. Unterstützend hierbei ist die Nutzung der Wärme über einen Wärmetauscher vom nahe vorbeiführenden Abwasserkanal. Eine hochgedämmte Gebäudehülle sowie ein vorausschauender Umgang mit der zur Verfügung stehenden erneuerbaren Energie mittels Prognosesteuerung bilden dafür die Grundlage. Auch das Mobilitätskonzept mit Ladestationen für drei Carsharing-Elektroautos sowie Fahrräder ist integrativer Bestandteil der energetischen Betrachtung … “

Ingesamt wurden 124 Projekte eingereicht, von denen eine Fachjury dann fünf Projekze mit der Auszeichnung versah. Sieben Projekkte erhielten eine Anerkennung.

Zur Projektdokumentation bei HHS Planer + Architekten

Zur Wettbewerbsdokumentation der AK Hessen

Aktiv-Stadthaus Frankfurt | HHS Planer + Architekten AG, Kassel (Foto: ABG)