Der Solarenergieförderverein Bayern e. V. tritt der Allianz BIPV e. V. bei, um die Weiterverbreitung der Solarenergienutzung an Gebäuden noch stärker zu unterstützen.
Der Solarenergieförderverein Bayern e. V. (SeV) wird 1997 gegründet. Schon damals sieht der SeV die Nutzung der Solarenergie direkt am Gebäude als wesentlich an. Zur Förderung des Themas wird seit dem Jahr 2000 in nunmehr dreijährigem Turnus, inzwischen weltweit, der „Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik“ ausgeschrieben. Der Preis soll auf beispielhafte Lösungen in anspruchsvoller Architektur aufmerksam machen und Impulse für herausragende Beiträge der Planung und Gestaltung gebäudeintegrierter Solaranlagen geben. Mehr als 500 Projekte aus über 30 Ländern wurden bisher eingereicht.
Fachpublikum wie interessierte Öffentlichkeit werden über die kostenlos zu entleihende Wanderausstellung „Gebäudeintegrierte Solartechnik – Architektur und Solarenergie“ angesprochen, die die besten Fallbeispiele der Wettbewerbe präsentiert und ganzjährig eingesetzt wird. Begleitenden Publikationen wie Broschüren und ein Bildkalender ergänzen die Kommunikationsmaßnahmen.
Die Integration von Solaranlagen in Gebäude ist nicht nur eine technische, sondern auch eine konstruktive und ästhetische Herausforderung.
Dies hat der SeV gemeinsam mit dem Institut für internationale Architektur-Dokumentation in dem in der Reihe „Detail Green Books“ erschienenen Standardwerk „Gebäudeintegrierte Solartechnik – Architektur gestalten mit Photovoltaik und Solarthermie“ (Hrsg. Prof. Roland Krippner) aufbereitet.
In der Zusammenarbeit mit der Allianz BIPV sieht der SeV großes Potenzial, gemeinsam das Thema nach stärker in die Öffentlichkeit zu tragen.